August 15, 2022
Musik im Escape Room

Der Einfluss von Musik auf die Erfahrung im Escape Room

Der Beginn des 21. Jahrhunderts brachte immer mehr verschiedene Arten der Freizeitgestaltung mit sich. Ein Beispiel für fast die interessanteste Form der Freizeitgestaltung ist heutzutage der Besuch des Fluchtraums. Sicherlich sind sich die meisten Menschen der allgemeinen Idee dieser Attraktion bewusst.
Für etwas weniger Eingeweihte – das sind speziell geschaffene Häuser, Rätselräume, die sich an einem vorgegebenen Thema orientieren. Unabhängig vom Motiv, das den gewählten Rätselraum begleitet, ist das Ziel dasselbe. Escape Room soll eine lustige Form der Unterhaltung sein, die vor allem auch für ältere Menschen gedacht ist. Es ist eine Art Flucht aus dem Alltag, die den Wunsch erfüllt, etwas Neues, Faszinierendes und nicht so Extremes wie Bungee-Jumping zu erleben.

Die Atmosphäre im Fluchtraum

Damit ein Rätselhaus jedoch seine Funktion erfüllen kann, muss es bis ins Detail durchdacht sein. Was hat also in fast allen Fluchträumen, unabhängig vom Thema, den größten Einfluss auf das Klima? Zunächst einmal die Kameras. Es ist eine Requisite, mit der Sie überprüfen können, wie es potenziellen Gewinnern geht, und – falls Sie sich verlaufen oder zu viel Angst haben – Hilfe und Sicherheit. Auch die Uhr ist ein wichtiges Ausrüstungsstück. Es scheint ein eher unauffälliges Detail zu sein, aber es hilft bei der Einschätzung der verbleibenden Zeit bis zum Ende des Abenteuers, wenn es mit alarmierender Geschwindigkeit immer kleiner wird – es ist motivierend und ermutigend. Musik ist eines der wichtigsten Details eines solchen Ortes.

Musik im Fluchtraum

Es lohnt sich noch etwas länger, sich auf die Bedeutung der Musik in jedem Fluchtraum zu konzentrieren. Viele Puzzlehaus-Gründer irren, wenn sie glauben, dass der Soundtrack nur eine ungültige Ergänzung ist, die im Gesamtklima des Ortes keine Rolle spielt. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein! Der Soundtrack umfasst die gesamte Musik, die Geräusche von Menschen oder Tieren sowie das gefrierende Blut in Ihren Adern, Geräusche unbekannter Herkunft. Wenn sie sich auf das Hauptthema des Ortes bezieht, beeinflusst sie nicht nur die Vorstellungskraft und regt Emotionen an, sondern schafft auch ein einzigartiges Klima und Spannung.